Texte umschreiben
Texte umschreiben
Ihr Online-Schreibservice
Text jetzt bestellen!

Produktbeschreibungen als Content

produktbeschreibungen

Ein Foto, ein paar Produktdaten und schon ist die Angebotsseite im Onlineshop fertig. Mit etwas Glück wird diese Seite auch über die Suchmaschine gefunden. Falls nicht, dann navigiert der Nutzer ohnehin durch die Rubriken des Onlineshops. Ist es da wirklich interessant, auch noch einen Fließtext zu jedem Angebot zu veröffentlichen? Ja, das kann interessant sein.

Brauche ich für jedes Produkt einen Text?

Nicht wirklich. Der Onlineshop funktioniert auch ohne das. Unter dem Gesichtspunkt der Suchmaschinenoptimierung kann ein Fließtext auf der Seite einer Produktbeschreibung trotzdem interessant sein. Natürlich ranken auch Produktseiten ganz ohne Text. Es gibt nichts, was es nicht gibt und die Algorithmen der Suchmaschine sind manchmal unergründlich. Bei Google kommen mehr als 300 Kriterien zum Einsatz, die bestimmen, welche Seiten in den Suchergebnissen weit vorne platziert werden. Wer kann das noch alles nachvollziehen? Content gehört aber sicherlich zu den wichtigeren Faktoren für den Suchmaschinen-Algorithmus. Wie soll eine Suchmaschine auch verstehen, worum es auf einer Seite geht, wenn diese gar keine Textinhalte bietet?

Was steht in einer Produktbeschreibung?

Eine Produktbeschreibung kann noch einmal ausformulieren, was die Faktentabelle vielleicht schon bietet. Wer kurz auf die Produktdaten schauen möchte, der findet das in aller Schnelle. Wer noch etwas mehr erfahren möchte, kann den Text lesen. Vielleicht wird die Produktbeschreibung zu einem Mehrwert für den Leser? Dann wird das auch ein Mehrwert für die Suchmaschine. Der Text zum Produkt kann auch über die Anwendungen des Produktes berichten. Das lässt sich nur schwerlich in die Produktdaten zwängen. Oder Sie geben ein paar praktische Tipps und Hilfen zum jeweiligen Produkt. Geben Sie dem Neukunden eine Anleitung. Auch Erfahrungsberichte können interessant sein. Das Ganze mischen Sie im Idealfall mit einem Produktvideo auf. Wer nicht nur lesen möchte, bekommt dann die gewünschten Informationen in gesprochenem Wort und bewegten Bildern.

Die Länge einer Produktbeschreibung

Lange Texte ranken tendenziell besser als kurze Texte. Es gibt natürlich auch Ausnahmen und manche Seite ganz ohne Content ist trotzdem ein Erfolg. Wie viele Produkte bieten Sie an? Wenn Sie mehr als 1000 Angebote in Ihrem Onlineshop haben, dann möchten Sie vielleicht nicht in Texte von einer Länge von 2000 Wörtern pro Produkt investieren. Natürlich stellt sich auch die Frage, wieviel es zu jedem Angebot zu erzählen gibt. Vor allem dann, wenn sich die einzelnen Angebote nur in Kleinigkeiten voneinander unterscheiden. Vermeiden Sie trotzdem, immer wieder denselben Content zu veröffentlichen. Das gefällt der Suchmaschine überhaupt nicht. Im schlimmsten Fall kann es sogar vorkommen, dass eines Ihrer Angebote dann gar nicht mehr im Index der Suchmaschine zu finden ist. Aber wenn es darum geht, für einen bereits erstellten Text noch einmal neue Worte zu finden... Sie wissen ja, an wen Sie sich wenden können.

Foto: Alexandra_Koch auf Pixabay (pixabay license)
Artikel geschrieben von Andreas Mettler
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Juni 2022
counter
Weitere News
Kurz und knapp formuliert
Der Online Texter: Ein Künstler oder Handwerker?
Im Dialog mit dem Texter
Per „Du“ mit der Zielgruppe?
Texte im Blog veröffentlichen

Mehr Infos1234