Texte umschreiben
Texte umschreiben
Ihr Online-Schreibservice
Text jetzt bestellen!

An der Quelle...

quelle

Ein Schreibtisch mit PC – So sieht der Arbeitsplatz des Texters aus. An Sonnentagen wird auch per Laptop im Garten getextet, aber in aller Regel geht der Texter nicht auf Reisen, um nach Quellen für seinen Content zu recherchieren. Das wäre ein Aufwand, den der Kunde vermutlich auch nicht bezahlen würde. Und so braucht jeder Text auch eine Quelle. Jeder neue Text braucht eine Vorlage.

Wenn der Kunde Vorgaben liefert

Sie müssen als Kunde nicht zwingend die Quellen liefern. Oft gibt der Kunde das Thema vor und vielleicht auch einige relevante Schlüsselbegriffe, die in den Text eingearbeitet werden sollen. Diese verlieren aber zunehmend an Bedeutung, wichtiger sind die Themenrelevanz und ein lesbarer Text, der die Zielgruppe interessiert. Liefert der Kunde auch die Quellen, so ist er auf der sicheren Seite, dass das Thema auch aus dem richtigen Blickwinkel bearbeitet wird. Aber es geht auch ohne Quellen vom Kunden: In diesem Fall findet der Texter passende Vorlagen im Netz.

Ein Thema ohne Quellen?

Gibt es auch Themen, zu denen sich keine Quellen im Internet finden lassen? Theoretisch ist das denkbar, in der Praxis ist es jedoch noch nie passiert. Was könnte das sein? Vielleicht eine Sehenswürdigkeit, die so unbedeutend ist, dass sie noch nie online beschrieben wurde? Oder eine Erfindung, die der Kunde bisher nur selbst kennt? Oder ein Thema, das so kompliziert ist, dass es von einem Texter mit guter Allgemeinbildung nicht bearbeitet werden kann? Dann ist natürlich der Kunde gefragt, noch etwas mehr Material zu liefern, damit der Auftrag durchführbar wird. Texte umzuschreiben, hat ist vor allem auch ein Handwerk. Wir werten keine Studien aus, wir erstellen aus vorhandenen Quellen einen neuen Text.

Je mehr Informationen, desto besser!

Wenn Sie als Kunde gute Informationen und Vorlagen für die neuen Texte liefern können, umso besser. Der Auftrag kann dann schnell und unkompliziert umgesetzt werden. Senden Sie uns nach der Bestellung entsprechende Inhalte einfach per E-Mail zu. Wir machen was daraus!

Foto: Manuel Darío Fuentes Hernández auf Pixabay (pixabay license)
Artikel geschrieben von Andreas Mettler
Veröffentlicht am Montag, 2. Januar 2023
counter
Weitere News
Featured Snippets Fragestellungen
Texte „mit dem Mund eintippen“?
Produktbeschreibungen als Content
Kurz und knapp formuliert
Der Online Texter: Ein Künstler oder Handwerker?

Mehr Infos1234