Texte umschreiben
Texte umschreiben
Ihr Online-Schreibservice
Text jetzt bestellen!

Darf Online-Text witzig sein?

witzig

Eine Antwort auf diese Frage ist einfach: Das entscheidet der Kunde. Aber natürlich zielt diese Fragestellung auf einen ganz anderen Gedanken ab: Ist es gut für die eigene Webseite, interessant für den Leser und richtig für die Suchmaschine, wenn ein Online-Text auch ein paar humorvolle Passagen enthält? Sachliche Produktbeschreibungen sollten ja gewiss nicht zur Klamotte werden.

Was den Leser am Text hält…

Grundsätzlich ist es kein Fehler, den Leser bei Laune zu halten. Denn die Suchmaschinen sind recht gut dazu in der Lage festzustellen, wie lange der eine oder andere Leser auf einer Webseite verweilt. Sind die Inhalte unattraktiv, so ist das nicht unbedingt von Vorteil. Und vieles spielt zusammen, damit ein Leser beim Text bleibt. Das fängt schon bei einer lesbaren Schriftgröße und möglichst kleinen Absatzblöcken an, das führt über die Illustration mit Bildern und Videos bis hin zu den Inhalten selbst. Und auch Humor kann einen Beitrag dazu leisten, einen Text interessanter zu machen.

Humor im Drama

Selbst in ernsten Romanen oder Kinofilmen gibt es zur Auflockerung auch hier und dort eine witzige Szene. Ja sogar Lehrer und Hochschulprofessoren gönnen ihren Schülern ab und zu einen Witz. Es liegt nicht in der Natur des Menschen, immer nur mit grimmigem Gesicht durch das Leben zu laufen. Humor macht auch ein Drama leichter zugänglich.

Unterhaltsam zu lesen

Der Anbieter dieses Schreibservice ist auch als Satiriker bekannt. Wenn also eine einladend-humorvolle Schreibweise erwünscht ist, dann lässt sich das bestimmt in die Texte integrieren. Das eine Thema ist gewiss witziger als ein anderes. Natürlich wird ein Online-Text nun keine Sammlung von Pointen. Und Witze auf Kosten der Produkte oder Dienstleistungen des Auftraggebers gibt auch nicht. Aber eine kleine spitze Anmerkung hier und dort und schon hat der Leser vielleicht etwas mehr Spaß, sich mit den Inhalten zu befassen. Wenn auch der Kunde es mag. Und das liegt bei Ihnen.

Foto: Kranich17 / pixabay.com (pixabay license)
Artikel geschrieben von Andreas Mettler
Veröffentlicht am Sonntag, 29. März 2020

Weitere News
Der Text wird ausgeliefert
Texte schreiben und veröffentlichen
Content = Text?
Mehr Abwechslung beim Content-Marketing
Kleine Texte für den Branchenbucheintrag

Mehr Infos123