Texte umschreiben
Texte umschreiben
Ihr Online-Schreibservice
Text jetzt bestellen!

Online lesen wir anders...

onlineleser_42

Ob wir abends ein Buch öffnen, um einige gemütliche Lesestunden zu genießen, oder ob wir im Internet Texte anklicken, kann einen erheblichen Unterschied ausmachen. Natürlich geht es in beiden Fällen darum, Textinhalte aufzunehmen, aber Offline-Leser und Online-Leser haben unterschiedliche Gewohnheiten.

Der konventionelle Leser

Einige Menschen mögen sich damit rühmen, wie schnell sie lesen können, sei es bei Sachbüchern oder Romanen. Doch dies verkürzt oft den Genuss. Schließlich würde niemand auf die Idee kommen, seinen Lieblingsfilm dreifach zu beschleunigen, nur um zu sagen: "Ich kann Filme schneller schauen als jeder andere!" Bei Belletristik geht es nicht um Geschwindigkeit. Je mehr Zeit man sich für ein gutes Buch nimmt, desto mehr kann man davon genießen. Das Verhältnis zwischen Aufwand und Genuss wird dadurch unweigerlich gesteigert.

Der digitale Leser

In der Welt des Internetrecherchierens zählt für den digitalen Leser nur, die gewünschten Informationen schnell, knapp und präzise zu finden. Wenn der Anbieter nicht liefert, was er sucht, ist er mit einem Klick wieder weg. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn die Verweildauer auf Webseiten, die lange Texte und digitale Wüsten bieten, immer kürzer wird.

Überschrift, Vorschau und Inhalt

Es kann durchaus sinnvoll sein, längere Texte zu veröffentlichen, denn einige Leser möchten tiefer in ein Thema eintauchen. Dennoch sollte dies den flüchtigen Leser nicht abschrecken. Die Überschrift sollte idealerweise bereits alles zusammenfassen, was der Text später bietet. Dies ist besonders wichtig, wenn die Inhalte in sozialen Medien geteilt werden. Ein ansprechendes Bild und eine fesselnde Überschrift reichen oft aus, um Kommentare anzuziehen. Tatsächlich reagieren viele Menschen, bevor sie den eigentlichen (langen) Text gelesen haben, und einige werden ihn vielleicht nie lesen.

Inhalte für jede Zielgruppe

Geben Sie den Lesern das, wonach sie verlangen: ein Bild und eine Überschrift, die den Inhalt zusammenfassen. Wenn jemand tiefer in das Thema eintauchen möchte, kann er die fettgedruckte Vorschau lesen. Und für diejenigen, die sich noch mehr Zeit nehmen möchten, sollte ein ausführlicher Text zur Verfügung stehen. Dieser sollte jedoch in übersichtlicher Schriftgröße formatiert sein und durch Absätze und Bilder aufgelockert werden. Wenn möglich, kann der Inhalt auch durch ein Video unterstützt werden, das den Text vorliest und mit passenden Bildern illustriert.

Foto: G.C. from Pixabay (pixabay license)
Artikel geschrieben von Andreas Mettler
Veröffentlicht am Dienstag, 22. August 2023
counter
Weitere News
Was haben Pressemitteilungen mit Suchmaschinenoptimierung zu tun?
Brauchen Sie Texte für Einträge in Webkataloge?
Texter vs. ChatGPT
An der Quelle...
Featured Snippets Fragestellungen

Mehr Infos1234